Personalberatungstätigkeit zum 31.10.2023 eingestellt.

2014 haben wir unsere Personalberatung gegründet. Nach vielen Berufsjahren im Großkonzern – zunächst in Vollzeit und nach der Geburt unserer Kinder in Teilzeit – hatten wir eine Mission: Wir wollten hochqualifizierte und motivierte Fach- und Führungskräfte mit Unternehmen zusammenbringen, bei denen nicht die Vollzeit-Büroanwesenheit ihrer Mitarbeitenden erstes Kriterium ist, sondern der Wert, den diese tatsächlich zum Unternehmenserfolg beitragen. 2014 herrschte ein Arbeitgebermarkt, Bewerber mussten sich bei einem Unternehmen vorstellen (nicht unbedingt als Kennenlernen auf Augenhöhe), Employer Branding war ein Fremdwort, Teilzeitjobs wurden höchstens intern wegen Elternzeit geduldet, und Home Office war ein seltenes Privileg bzw. Killerkriterium …

Seither hat sich viel auf dem Münchner Arbeitsmarkt getan: Aktuell herrscht Vollbeschäftigung und Fachkräftemangel, die Unternehmen haben ihre Haltung und Infrastruktur im Zuge der Pandemie modernisiert. Flexibles Arbeiten in all seinen Facetten ist in fast allen Büros und Home Offices angekommen, Unternehmen können es sich gar nicht mehr leisten, ihren Mitarbeitenden Flexibilität zu verwehren. Flexibles Arbeiten ist zum neuen „Normal“ geworden.

Für uns heißt das: Ziel erreicht. Wir haben tolle Matches geschaffen, haben erlebt, dass Unternehmen und die von uns vermittelten Mitarbeitenden miteinander glücklich sind – auch dank des flexiblen Arbeitsmodells, auf das sie sich geeinigt haben. Funktionieren konnte das aufgrund gegenseitiger Wertschätzung und konstruktivem Suchen nach Lösungen. Wir sprachen immer von einem Win-Win für Unternehmen und Mitarbeitende – das wollen wir erweitern: es ist auch ein gesellschaftlicher Gewinn!

Dass mobiles und Teilzeit-Arbeiten nun so klar im Arbeitsmarkt verankert sind, hat auch eine zweite Seite: die Nische, die wir besetzt hatten, löst sich auf. Kandidaten und Kandidatinnen mit Teilzeitwunsch werden nicht mehr übersehen, Frauen sind sowieso gerade sehr gefragt und Unternehmen suchen aktiv über verschiedenste Wege nach Talenten. Ein gesonderter Kandidatenpool bei uns ist nicht mehr nötig. Daher stellen wir unsere Personalberatungsaktivität zum 31.10.23 ein und widmen uns anderen Projekten.

Wir danken insbesondere unseren Kunden für ihre Offenheit gegenüber flexiblen Arbeitsmodellen und das Vertrauen in uns und unsere Kandidaten und Kandidatinnen.

Christina Häring & Martina Ludwig